Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen ausweis-shop.ch



1. Allgemeines, Gültigkeit

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen der easyID Solutions GmbH gelten für unseren Online-Shop
"ausweis-shop.ch". Wir beliefern nur Kunden aus der Schweiz (CH) und dem Fürstentum Lichtenstein (FL).
Mit der Bestellung von Waren im Online-Shop akzeptiert der Besteller/Kunde unsere AGB's. Abweichende Vereinbarungen bedingen die schriftliche Bestätigung der easyID Solutions GmbH.


2. Preise

Die angegebenen Artikel-Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Transportkosten und der aktuell gültigen Mehrwertsteuer-Sätze. Die Kosten für Fracht, Versicherung, Porto und Verpackung ab unserem Lager in Hedingen gehen zu Lasten des Bestellers.
Wir liefern primär per DPD-Kurier; bei Bedarf kann die Ware auch nach telefonischer Voranmeldung bei uns in Hedingen abgeholt werden. Die Kosten für den Versand werden bei Bestellung im Online-Shop auf dem Bestellformular ausgewiesen und betragen CHF 15.00 pro Versandauftrag. Ab einem Warenwert von CHF 500.00 liefern wir kostenlos in der Schweiz (CH) und Fürstentum Lichtenstein (FL).
Der Mindestbestellwert (Warenwert) beträgt CHF 50.00 pro Auftrag.
Es gelten die jeweiligen, bei Online-Bestellung/Vertragsabschluss gültigen publizierten Staffelpreise. Aktionen- und Minderpreise sind befristet und können nach Aktions-Ablauf nicht mehr geltend gemacht werden.

3. Ihre Online-Angaben zur Bestellung

Die Bestellung im Online-Shop der easyID Solutions GmbH setzt die vorgängige Anmeldung/Registrierung des Bestellers/Kunden voraus. Eine unsachgemässe Registrierung oder Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Namen oder Adressen ist nicht zulässig und kann von easyID Solutions GmbH gelöscht werden.
Eine gültige Online-Bestellung erfolgt durch das korrekte Ausfüllen des bereitgestellten Online-Formulars unter Angabe der zwingend benötigten Liefer- und Rechnungsadressen und Kontaktangaben. Zudem haben wir Zusatzfelder für den Vermerk Ihrer internen Bestellnummern oder Kommissionen bereitgestellt. Bitte prüfen Sie die Angaben nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung, insbesondere der Liefer- und Rechnungsadresse. Wir behalten uns vor zusätzliche Aufwendungen infolge unsachgemässer Angaben in Rechnung zu stellen.

4. Auftragsbestätigung, Verfügbarkeit und Lieferzeit

Die Verfügbarkeit/Lieferzeit der bestellten Produkte wird Ihnen separat in einer Auftragsbestätigung per E-Mail mitgeteilt. Bei Produktions- oder Lieferengpässen unserer Hersteller kann es jedoch zu Verzögerungen kommen für welche wir nicht haften. Die Angaben zu Lieferterminen sind deshalb ohne Gewähr.


5. Lieferung und Transport, Abholung


Wir sind bestrebt, die genannten Lieferfristen einzuhalten und frühzeitig Verzögerungen mitzuteilen. Bestellungen werden primär täglich per DPD-Kurier ausgeliefert. Sie erhalten eine entsprechende Paket-Verfolgungsnummer, mit welcher Sie den Status online über das DPD-Portal überprüfen können.
Wichtig: Wir können keine Lieferungen an Postfach-Adressen ausführen.
Abholung: Auf telefonische Voranmeldung können bestellte Waren auch vor Ort in unserem Büro/Lager Wettswil abgeholt werden.



6. Versandkosten, Rücksendungen, Gefahrenübergang

Die Kosten für den Versand gehen grundsätzlich zu Lasten des Bestellers. Für Verpackung und Zustellung verrechnen wir eine minimale Versandkostenpauschale oder die effektiven Kosten.

Die Versandart wird durch die easyID Solutions GmbH gewählt. Express-Sendungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Angemessene Teillieferungen sind zulässig. Rücksendungen von Material werden nur nach vorheriger Vereinbarung angenommen und erfordern die Beilage der Lieferschein- oder Rechnungskopie. Eine vollständige Gutschrift kann nur erfolgen, wenn das Material mit Originalverpackung und in einwandfreien, funktionstüchtigen Zustand zurückgesandt wurde. Nutzen und Gefahr der bestellten Ware gehen mit dem Versand ab unserem Domizil auf den Besteller über. Für Transportschäden haftet die easyID Solutions GmbH nicht.



7. Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, sind Rechnungen bis spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum netto, ohne Abzüge zahlbar.
Die easyID Solutions GmbH behält sich das Recht vor, Bestellungen von Neukunden, aber auch von bestehenden Kunden nur gegen Vorauszahlung zu liefern. Vorauszahlungen können mittels Bank- oder Postüberweisung, Kreditkartenzahlung (Stripe), PayPal oder TWINT erfolgen.


8. Zahlungsverzug



Bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist gerät der Besteller/Kunde in Verzug und schuldet der easyID Solutions GmbH einen Verzugszins von 5%. Für Rechnungen welche gemahnt werden müssen sind zudem CHF 20.00 pro Mahnung (ab 2. Mahnung) geschuldet. Für Kunden welche wiederholt gemahnt werden müssen, behalten wir uns das Recht vor, zukünftig nur noch gegen Vorauskasse zu liefern.



9. Eigentumsvorbehalt


Die gelieferte Ware bleibt bis zur völligen Begleichung aller Forderungen Eigentum der easyID Solutions GmbH. Diese ist berechtigt einen jeweiligen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister am Wohn-/Geschäftssitz des Bestellers/Kunden vorzunehmen.

10. Beanstandungen / Mängelrüge

Der Auftraggeber muss Lieferungen sofort auf Ihre Vollständigkeit und Ausführung überprüfen. Mängel, welche die Lieferung/Ware betreffen sind innerhalb 8 Tagen nach Eingang der Lieferung schriftlich zu rügen. Die easyID ist bestrebt defekte oder mangelhafte Ware kostenlos auszutauschen. Für Mängel welche durch Abnutzung, übermässiger Beanspruchung oder fehlerhafter/unsachgemässer Bedienung verursacht werden, kann easyID Solutions GmbH keine Haftung übernehmen.
Zudem gilt zu beachten, dass JoJo's, Kartenhalter, Clips, Ausweishüllen etc. typische Verbrauchsgüter sind und somit nicht keine Lebensdauer-Garantie gegeben werden kann, ausser die minimale Lebensdauer wird angegeben oder ist wie bei Möbelschlössern auf 1 Jahr festgelegt.


11. Auftragsannullation


Die Annullierung von bestätigten Aufträgen und Bestellungen ist nur mit schriftlicher Zustimmung der easyID Solutions GmbH möglich. Bereits entstandene Kosten sind durch den Auftraggeber zu übernehmen. Für die entstandenen Umtriebe wird dem Auftraggeber ein angemessener Kostenanteil auferlegt. Artikel welche speziell für den Auftraggeber fabriziert oder angepasst wurden können nicht zurückgenommen werden.



12. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen die easyID Solutions GmbH sowie deren Installationspartnern, insbesondere für indirekte Schäden und Folgeschäden sind ausdrücklich ausgeschlossen. Ausnahmen bilden Schadenfälle mit grober Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Beschädigung, bei welchen zwingend gehaftet wird. Die easyID Solutions GmbH haftet im Weiteren nicht für mittelbare Schäden, welche dem Kunden oder Dritten durch die Benutzung eines fehlerhaften Produktes oder Lösung entstehen.


13. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Als Erfüllungsort und Gerichtsstand für Lieferungen und Zahlungen gilt für beide Vertagsparteien Hedingen/Zürich. Die easyID Solutions GmbH behält sich jedoch vor, den Vertragspartner an seinem Firmendomizil zu belangen. Anwendbar ist ausschliesslich das Schweizerische Recht.


14. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam werden, so werden die weiteren Bestimmungen dadurch nicht berührt.


Hedingen, 1. Januar 2024